1. LFA-Sitzung 2009
Erstellt von Thomas Meier am 12.02.2009
Am Donnerstag, dem 12. Februar 2009, wurde im Landesfeuerwehrverband Steiermark die 1. Landesfeuerwehrausschuss-Sitzung im Jahr 2009 abgehalten. LBD Albert KERN konnte 20 stimmberechtigte Mitglieder zur Sitzung begrüßen und somit die Beschlussfähigkeit feststellen.

Neben der einstimmigen Annahme des Protokolls der Landesfeuerwehrausschusssitzung vom 20. November 2008, wurden nachstehende Sachverhalte einer Beschlussfassung zugeführt:
Aufnahme interimistischer Schulleiter
Der Posten des Schulleiters in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule ist für die Dauer eines Jahres durch Herrn OBR Ing. Josef Milla besetzt worden. Seine Aufgaben bestehen darin, den Aufbau der Abteilung „Ausbildung“ laut neuem Organigramm voranzutreiben, den Personalstand zu optimieren sowie Zielkataloge für Lehrgangstypen und Lehrgangseinheiten zu erstellen.
Aufnahme Dienststellenleiter Landesleitzentrale
Wie bereits in der Dienstbesprechung der Bezirksfeuerwehrkommandanten am 16.10.2008 besprochen, wurde im November des Vorjahres die Position eines Dienststellenleiters für die Landesleitzentrale öffentlich ausgeschrieben. Die Stellenanforderung besteht darin, das Projekt Landesleitzentrale zu begleiten, die Ausschreibung eines Planungsbüros für die technische Ausstattung zu führen und zu organisieren sowie den Dienstbetrieb in der LLZ „Florian Steiermark“ aufzubauen. Der Dienstantritt ist für 1. März 2009 vorgesehen.
Aufnahme Öffentlichkeitsbeauftragter
Im November des Vorjahres wurde die Position eines Sachbearbeiters für Öffentlichkeitsarbeit öffentlich ausgeschrieben. Grund für diese Maßnahme des Landesfeuerwehrverbandes war die Kritik der Feuerwehrkommandanten bei den Regionalkonferenzen an der Öffentlichkeitsarbeit und der daraus abgeleiteten Ergebnisse. Mit der Ausschreibung war die Firma ZAT Personalservice GmbH aus Graz betraut. Aus einem Kreis von über 40 Bewerbern wurden Mitte Dezember vier Personen zum Hearing in den Landesfeuerwehrverband Steiermark eingeladen, wobei Kamerad ABI d.V. Thomas Meier laut Fa. ZAT aus dem Hearing als bester Bewerber hervorging. Seine Aufgaben bestehen unter anderem darin, die Öffentlichkeitsarbeit des Landesfeuerwehrverbandes wesentlich zu verbessern, Marketing für die Feuerwehrschule zu betreiben sowie Veranstaltungen des Landesfeuerwehrverbandes zu organisieren.


Öffentlichkeitsbeauftragter Dienststellenleiter
ABI d.V. Thomas Meier ABI d.V. Michael Jost
Besetzung Dienststellenleiter Landesfeuerwehrverband
Mit der Auflösung des Dienstverhältnisses von Herrn Erwin Heinrich per 1. Mai 2008 wurde ABI d.V. Michael Jost interimistisch mit der Funktion des Dienststellenleiters im Landesfeuerwehrverband betraut. Bei der LFA Sitzung am 21. Juni 2008 in Fohnsdorf wurde der Beschluss gefasst, den Posten des Dienststellenleiters interimistisch mit ABI d.V. Michael Jost in Zusammenarbeit mit Fr. BI d.V. Sonja Hartner hausintern zu besetzen. Diese Konstellation hat sich aus Sicht des Landesfeuerwehrkommandos durchaus bewährt.
Aufgrund der Zusammenführung des Landesfeuerwehrverbandes mit der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark ergibt sich für den Dienststellenleiter des Landesfeuerwehrverbandes ein neues, erweitertes Aufgabengebiet. Die wesentlichste Aufgabe soll darin bestehen, der Dienststelle Landesfeuerwehrverband Steiermark noch mehr den Charakter einer Servicestelle für die ehrenamtlichen Mitglieder der steirischen Feuerwehren zu geben.
Der Landesfeuerwehrausschuss hat den Beschluss gefasst, die Position des Dienststellenleiters im Landesfeuerwehrverband per 1.3.2009 mit ABI d.V. Michael Jost zu besetzen.

Kursplan – erstes Kurshalbjahr 2009
Am 18. November 2009 wurde zum ersten Mal, noch bevor der Vertrag betreffend der Feuerwehr- und Zivilschutzschule mit der Steiermärkischen Landesregierung unterschrieben wurde, eine Erhebung des Kursbedarfes bei den steirischen Feuerwehren durchgeführt. Aufgrund dieser Bedarfserhebung, die Mitte Dezember 2008 abgeschlossen wurde, konnte ein Kursplan erstellt werden. Die Veröffentlichung über das Kursbuchungssystem erfolgte am 24. Jänner 2009. Erfahrungen aus dieser Vorgehensweise werden zusammengefasst und für Änderungen bei der nächsten Kursplanfreigabe herangezogen.
Einsatzleitfahrzeug
Eine intensive Prüfung der Technikabteilung im LFV Steiermark, durch das Landesfeuer-wehrinspektorat undABI d.F. Ing. Martin Zangl hat ergeben, dass der Wunsch, ein Einsatzleitfahrzeug in der für den LFV Steiermark notwendigen Ausführungsvariante auf einem 3,5 t Fahrgestell aufzubauen, ohne gravierende Einschränkungen nicht umsetzbar ist. Ein Einsatzleitfahrzeug, wie es die bereits vom Landesfeuerwehrausschuss beschlossene Baurichtlinie vorsieht, kann nur auf einem 5,5 t Fahrgestell aufgebaut werden. Der Landesfeuerwehrausschuss hat beschlossen, ein Einsatzleitfahrzeug mit allen der Baurichtlinie entsprechenden Komponenten anzuschaffen. Das zu beschaffende Stützpunktfahrzeug wird als Prototyp für weitere zu beschaffende Fahrzeuge für die Bezirke dienen.

Richtlinie Seelsorglicher Dienst
Der hohe Landesfeuerwehrausschuss hat die Richtlinie Nr. 6.3/111-2008 „Seelsorglicher Dienst in der Feuerwehr“ (Feuerwehrkuraten) beschlossen, so dass diese mit 1. März 2009 Gültigkeit erlangt.
Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Feldbach
Der Landesfeuerwehrausschuss hat dem Antrag zugestimmt, dass die Schlusskundgebung (Siegerehrung) des 39. Bewerbes um das FJLA in Bronze und Silber und des 2. Bewerbsspieles in Bronze und Silber am 18.07.2009 aufgrund eines Feuerwerks um 21.00 Uhr stattfindet.
Anrechnung von Bewerterspangen
Es wurde von Wettkampfgruppen, Bewerbsteilnehmern und von Bewertern der verschieden stattfindenden Bewerbe der Wunsch geäußert, dass es eine einheitliche Regelung bei der Anrechnung bzw. Vergabe von Bewerterspangen geben sollte. Diesem Wunsch wurde im Referat 5 entsprochen.
Der Landesfeuerwehrausschuss hat beschlossen, dass die Tätigkeiten als Bewerter mittels Punktewertung angerechnet werden.
Weiters wurde beschlossen,
• dass rückwirkend mit 01.01.2004 die Tätigkeit als Bewerter bei der ASLP in Bronze und Silber,
• rückwirkend mit 01.01.2007 die Tätigkeit als Bewerber beim FLA sowie
• rückwirkend mit 01.01.2007 die Tätigkeit als Bewerter bei der WT-Abnahme
angerechnet wird.

Feuerwehrjugend 1 - Wissenstestspiel in Bronze und Silber
In der LFA-Sitzung am 29.11.2007 wurde die Richtlinie „Feuerwehren mit Jugendmitgliedern (Feuerwehrjugend)“ mit Gültigkeit per 1.1.2008 mehrheitlich beschlossen. Damit verbunden wurde das Mindestalter für den Beitritt zur Feuerwehrjugend mit dem vollendeten 10. Lebensjahr festgelegt. Einhergehend mit diesem Beschluss war es notwendig, für die 10- und 11-jährigen (Feuerwehrjugend 1) eine Ausbildungsgrundlage zu erarbeiten bzw. aufzulegen. Der Landesfeuerwehrausschuss hat die Arbeitsunterlage - „Wissenstestspiel in Bronze und Silber“ - für die Feuerwehrjugend 1 mit 12.02.2009 beschlossen.
Weitere Tagesordnungspunkte der LFA-Sitzung wie zum Beispiel die Präsentation der Einsatzstatistik 2008, das Multifunktionale Leistungsabzeichen, die Abströmsicherung bei Kompositflaschen, die Personalentwicklung an der FWZS, der ÖBB-Notruf, der Tag der Einsatzorganisationen, das ÖBFV Führungsseminar, das Organigramm sowie das Delegiertenverzeichnis des ÖBFVwurden vom Gremium zustimmend zur Kenntnis genommen.