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Impfaktion 2009

Erstellt von ABI d.V. Michael Jost am 04.11.2008

Ablaufbeschreibung zur Impfaktion 2009

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Der Landesfeuerwehrverband Steiermark führt im Jahr 2009 (Beginn Februar) eine Impfaktion gegen Hepatitis A+B und gegen Diphtherie-Tetanus-Kinderlähmung-Keuchhusten durch. Hier eine Vorinformation:

Hepatitis A+B sind zwei Formen einer infektiösen Leberentzündung, die man sich im möglicherweise in Feuerwehrdienst, natürlich aber auch im Privatleben zuziehen kann. Für Reisen ist diese Impfung ein Standard.

  • Mitglieder, die noch nie geimpft worden sind, sollten diese Aktion des LFV nützen, der Impfstoff ist gegenüber dem Normalpreisum knapp die Hälfte billiger. Drei Impfungen sind notwendig, davon zahlt die dritte der LFV, die beiden ersten bezahlt das Mitglied (oder Feuerwehr, Gemeinde etc., 2 x 40€ = 80€).
  • Mitglieder, die schon gegen Hepatitis A+ B geimpft sind, sollten durch eine Blutabnahme die Wirksamkeit des Impfstoffes gegen Hepatitis B überprüfen. Dies kann beim Feuerwehrarzt durchgeführt werden, die Kosten für die Bestimmung des Blutwertes (=Titerkontrolle) wird vom Mitglied selbst getragen (etwa € 15.--).

Eine Kontrolle der Wirksamkeit der Hepatitis A- Impfung ist normalerweise nicht notwendig.

Wenn die Blutabnahme ergibt, dass der Impfschutz gegen Hepatitis B nicht mehr oder nicht mehr lange wirkt, sollte eine Auffrischung im Rahmen der Aktion durchgeführt werden (bezahlt das Mitglied, 1 x € 40). Verzichtet jemand auf die Blutabnahme, empfehlen die Bezirksfeuerwehrärzte eine Auffrischung fünf Jahr nach der letzen Impfung.

In der Blaulichtausgabe vom Oktober werden die Krankheiten Hepatitis A und B genauer beschrieben.

 

Diphtherie-Tetanus-Kinderlähmung-Keuchhusten:

Diese Impfung sollte alle zehn Jahre aufgefrischt werden. Sie kostet € 23.40.-- (Normalpreis etwa € 45--). Eine ausführliche Information dazu findet sich in der Blaulichtausgabe vom November. In der Zwischenzeit sollten die Impfpässe überprüft werden. Bei Unklarheiten sich bitte an den zuständigen Feuerwehrarzt zu wenden.

Die Impfungen werden von den Feuerwehrärzten dankenswerterweise kostenlos durchgeführt, entsprechende Rücksprachen des Feuerwehrkommandos mit dem Feuerwehrarzt müssen natürlich trotzdem erfolgen.

 

Zum Ablauf der Bestellung :

Auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark kann die Bestellung für jeden Feuerwehrkameraden durchgeführt werden. Die Bestellungen werden ab 10. Dezember 2008 den Feuerwehren in Form einer Faktura abgerechnet, der Betrag der Bestellung ist umgehend dem Bezirksfeuerwehrverband zu überweisen. Das Geld wird vom Feuerwehrkassier von den einzelnen Mitgliedern einkassiert.

Die Bestellung der Impfstoffe erfolgt im Februar durch den Landesfeuerwehrverband und deren Auslieferung wird über die Orts-Sanitätsbeauftragten organisiert.

Details zum organisatorischen Ablauf finden sich in der Arbeitsablaufbeschreibung der Impfaktion 2009 des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark.

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